Lichtwerkstatt-Fotografie


Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

Marco Müller (geboren 1967 in Miltenberg)

Die Leidenschaft zur Fotografie entdeckte ich in den neunziger Jahren als ich eine Kenia Reise machte und mir deshalb eine analoge Spiegelreflex Kamera mit verschiedenen Objektiven zulegte.Als dann endlich die ersten erschwinglichen digitalen Spiegelreflex Kameras auf den Markt kamen, konnte ich meine Leidenschaft zur Fotografie und auch zur Bildbearbeitung voll ausreizen!!
Verschiedene Situationen,Formen und Farben zu unterschiedlichen Tages und Nachtzeiten zu betrachten inspiriert mich und weckt in mir immer wieder neue Ideen und Impressionen. Als Fotograf hat man die Möglichkeit selbst Einfluss zu nehmen, wie man Dinge sieht!! Ich möchte die Orte die ich besuche, die Motive die ich wähle außergewöhnlich darstellen und mich dabei nicht von irgendwelchen Normen oder Regeln einschränken lassen. Meine Ideen möchte ich so umsetzen, wie sie mir in den Sinn kommen, wobei ein sehr professionelles Ausgangsmaterial sehr wichtig ist, um ein optimales Endergebnis zu erhalten!! Nichts desto trotz stelle ich keinen Anspruch daran das meine Bilder aus irgendeiner Regel oder Definition perfekt sind, ich gestalte sie genau so, wie ich sie mag und umsetzen möchte.
Das Fotografieren ist für mich nur ein Teil des Workflow. Ich liebe es, meine Fotos zu bearbeiten, Zeit mit dem Entstehen neuer Bilder am Computer zu verbringen.

Ich bin ein Befürworter der Digital Fotografie, da ich der Meinung bin, daß diese Technik im Vergleich zur analogen Fotografie enorme Vorteile bringt!! Ich investiere viel Zeit in die Fotografie und die digitale Nachbearbeitung meiner Bilder und mir ist sehr daran gelegen einen eigenen fotografischen Stil zu entwickeln. Meine Bilder entstehen hauptsächlich mit Canon Kameras und Objektive. Meine Aufnahmen bearbeite ich digital am PC ( da digitale Bildbearbeitung immer Computer erfordert, baue ich meine Rechner selbst, ein weiteres Hobby von mir) mit Adobe Photoshop CS5/CS6, Adobe Lightroom, DXO Optics Pro und Photomatix Pro.

Wie man sieht, kann ich also mit keiner „fotografischen Vita“ wie z.B. Studium oder ähnlichem glänzen, sondern bin ein 100%iger Autodidakt der den Mist den er ablichtet nicht auf andere schieben kann, wobei es nicht heißen soll, daß ein Studium nicht von Vorteil wäre.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Seite gelegentlich wieder besuchen würden, es gibt ständig Neues!!


Marco Müller


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü